Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht nun auch in der Verbandsgemeinde Nahe-Glan online.
Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug. Alles, was Sie dafür benötigen: Einen Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID.
Zum Hintergrund: Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Er wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht.
Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.
Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die zuständige Meldebehörde, steht der Nutzerin oder dem Nutzer eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Nun kann die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden.
Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für den Reisepass. Dieser wird nach Anleitung eigenständig angebracht.
elektronische Wohnsitzanmeldung jetzt starten:
Schritt für Schritt Anleitung:
- Schritt 1: Nutzerkonto erstellen
Sie haben noch kein behördliches Nutzerkonto? Dann legen Sie sich einfach eine BundID an. Das geht schnell und einfach online.
- Schritt 2: Authentifizierung mit der AusweisApp
Starten Sie den Online-Dienst unter www.wohnsitzanmeldung.de. Wählen Sie die Option "Ummeldung" und authentifizieren Sie sich mit Ihrem Personalausweis Online-Ausweisfunktion und der Ausweis App.
- Schritt 3: Daten abrufen und aktualisieren
Die AusweisApp überträgt Ihre Daten sicher aus dem Chip Ihres Personalausweises in den Online-Dienst. Sie können Ihre Daten dann überprüfen und aktualisieren.
- Schritt 4: Wohnungsgeberbestätigung hochladen (bei Miete)
Wenn Sie zur Miete wohnen, laden Sie bitte die Wohnungsgeberbestätigung Ihres Vermieters hoch.
- Schritt 5: Antrag absenden
Prüfen Sie alle Angaben sorgfältig und senden Sie den Antrag ab.
- Schritt 6: Meldebestätigung und Adressaktualisierung
Nach erfolgreicher Prüfung Ihrer Daten erhalten Sie eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung per E-Mail. Mit dieser Bestätigung und der AusweisApp können Sie die Adressdaten auf dem Chip Ihres Personalausweises aktualisieren.
- Schritt 7: Adressaufkleber anbringen
Sie erhalten automatisch ein Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für Ihren Personalausweis und gegebenenfalls einem Wohnortaufkleber für Ihren Reisepass. Bringen Sie die Aufkleber bitte nach Anleitung an. Bei einer eID-Karte entfällt dieser Schritt.