Briefwahlunterlagen online beantragen | Verbandsgemeinde Nahe-Glan

wahlen

Briefwahlunterlagen online beantragen

Hier können Sie die Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 online beantragen:

Briefwahlunterlagen online beantragen

Die Online Beantragung eines Wahlscheins mit Briefzustellung ist in der Zeit vom 12.01.2025 00:00 Uhr bis 18.02.2025 12:00 Uhr möglich .

Bitte beachten Sie, dass der Versand der Briefwahlunterlagen erst ab 10. Februar erfolgt.

Hinweise zur Beantragung von Briefwahlunterlagen

Für die vorgezogene Wahl des Deutschen Bundestages am 23. Februar 2025 gibt es einige verkürzte Fristen, auf  die wir Sie vorab hinweisen wollen.

Bis zum 29. Januar 2025 erhalten alle Wahlberechtigten die Wahlbenachrichtigungen per Post. Mit dieser Benachrichtigung können Sie ganz bequem und ohne Zeitdruck Ihre Briefwahlunterlagen beantragen, denn bis  dahin liegen in der Verwaltung noch keine Stimmzettel vor, die verschickt werden können. Diese werden bundesweit erst ab 31. Januar 2025 gedruckt, weil bis dahin noch Einspruchsfristen laufen.

Wir gehen derzeit davon aus, dass wir frühestens ab 10. Februar 2025 Briefwahlunterlagen ausstellen und verschicken können, weil erst dann alle Unterlagen vorliegen. Bis zum Wahltag bleiben dann nur wenige Tage und die Gefahr besteht, dass die Rücksendung der Briefwahlunterlagen auf dem Postweg an die Verwaltung nicht rechtzeitig erfolgt und somit ihre Stimmabgabe nicht gezählt werden kann. Bitte beachten Sie dieses kurze Zeitfenster. Alternativ können Sie den Wahlbrief bei uns abgeben.

Für Deutsche, die dauerhaft im Ausland leben, besteht die Möglichkeit per Briefwahl an der Wahl teilzunehmen. Die notwendigen Antragsvordrucke finden Sie auf der Homepage der Bundeswahlleiterin. Um dem Zeitdruck bei der Briefwahl zu umgehen, können Sie auch am Wahltag im Wahlraum per Urnenwahl Ihre Stimme abgeben. Bei Fragen melden Sie sich gerne.

Ihre Verbandsgemeindeverwaltung Nahe-Glan
Marktplatz 11
Bad Sobernheim

Keine Mitarbeitende gefunden.