Die VG Nahe Glan verbessert die digitale Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit auf www.vg-nahe-glan.de
Um die Barrierefreiheit auf der Internetpräsenz der Verbandsgemeinde Nahe-Glan zu verbessern, nutzt die VG ab sofort die Assistenzsoftware Eye-Able® auf www.nahe-glan.de. Mit über 25 Funktionen wie Kontrastmodi, Vergrößerung, Vorlesefunktion oder Farbschwächefiltern können Inhalte von Nutzerinnen und Nutzern an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Ebenfalls wurde aus dem Hause Eye-Able® das KI-basierte Übersetzungs-Tool integriert. Die Homepage der VG Nahe-Glan verbessert nun nicht nur die Barrierefreiheit, sondern ist auch mehrsprachig zugänglich, was die Nutzung für Menschen aus verschiedenen Kulturen und mit unterschiedlichen Bedürfnissen erheblich erleichtert.
„Wir laden alle unsere Bürgerinnen und Bürger ein, die neuen Funktionen auszuprobieren und von den verbesserten Nutzungsmöglichkeiten zu profitieren“, sagt Bürgermeister Uwe Engelmann.
Hinweis zur Nutzung:
Über das Eye-Able Logo, das auf der Startseite und allen weiteren Seiten sichtbar ist und beim Scrollen mitläuft, öffnet sich die dahinter liegende Toolbar. Sie besteht aus verschiedenen Angeboten, wie z.B. den Kontrast zu verändern oder sich den Text vorlesen zu lassen, und lässt sich über den Menüpunkt “Mehr Funktionen” erweitern. Wer sich durch das Eye-Able Logo gestört fühlt, kann das Icon über das Zahnrad-Symbol in den Einstellungen ausblenden oder minimieren lassen.
Die Sprache lässt sich über das Weltkugel-Symbol rechts am unteren Ende der Homepage auswählen.