Neue Broschüre für Bauherren und Immobilienkäufer | Verbandsgemeinde Nahe-Glan

klimaschutz

Neue Broschüre für Bauherren und Immobilienkäufer:

Neue Broschüre für Bauherren und Immobilienkäufer: Klimaschutz bei der Gebäudeplanung bedeutet Lebensqualität

Die Verbandsgemeinde Nahe-Glan gibt in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz eine kostenlose Broschüre mit wertvollen Tipps für Gebäude und Grundstück heraus:

Die Verbandsgemeinde Nahe-Glan hat in Kooperation mit der Energieagentur Rheinland-Pfalz eine neue, kostenlose Broschüre veröffentlicht, die sich speziell an Bauherren, Bauinteressierte und Immobilienkäufer richtet. Unter dem Titel „Klimaschutz bei der Gebäudeplanung bedeutet Lebensqualität“ bietet die Broschüre wertvolle Tipps und praxisnahe Ratschläge für eine nachhaltige Gebäude- und Grundstücksgestaltung.

Die Broschüre richtet sich an all jene, die ein Gebäude planen, sanieren oder umbauen möchten. Außerdem gibt sie einen Überblick zur klimagerechten Gestaltung von Gärten und sonstigen Freiflächen. Hintergrund dieser Initiative ist der fortschreitende Klimawandel, der sich unter anderem durch eine deutliche Zunahme extremer Wetterereignisse bemerkbar macht. Hitzeperioden, Dürrephasen und Starkregen stellen Bauherren vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig wächst der Wunsch nach mehr Unabhängigkeit bei der Energieversorgung angesichts steigender Energiepreise und zunehmenden Unsicherheiten bei den fossilen Energieträgern.

Die in der Broschüre aufgezeigten Maßnahmen bieten nicht nur die Möglichkeit, aktiven Umweltschutz zu betreiben, sondern mittel- bis langfristig auch in erheblichem Umfang Kosten einzusparen. Darüber hinaus lässt sich mit gut durchdachten Maßnahmen die Lebensqualität das ganze Jahr über steigern – drinnen wie draußen.

„Ich freue mich sehr, dass die Verbandsgemeinde Nahe-Glan eines der zahlreichen kostenlosen Angebote der Energieagentur Rheinland-Pfalz angenommen hat. Mit der neuen Broschüre "Klimaschutz bei der Gebäudeplanung bedeutet Lebensqualität" wird den Bürgerinnen und Bürgern ein umfassender Überblick geboten, was sie auf Gebäude- und Grundstücksebene ganz konkret für den Klimaschutz tun können und welche Vorteile sie selbst dadurch genießen dürfen.“, so Katrin Schmidt, Referatsleiterin Energierecht & Bauleitplanung bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger erhalten die Broschüre als digitale Version unter oben genannten Link Vor allem Bauwilligen wird empfohlen, sich noch vor Beginn der Planungs- und Bauphase zu informieren.